Gesund durch die Krise

I need a hero
Gesund durch die Krise
/

Psychisch gesund durch die Corona-Krise. Mit diesem Thema beschäftigen sich Thorsten und Sven in Folge 25 des I NEED A HERO Podcasts. Dabei beleuchten die beiden verschiedene mögliche Ursachen, die zu psychischen Belastungen während der Corona-Pandemie führen können, wie beispielsweise Einsamkeit, das Gefühl von Ohnmacht sowie fehlender Selbstwert und soziale Kontakte. Doch nicht nur fehlende soziale Kontakte und körperliche Nähe können belastend sein, auch die Quarantäne kann als Belastung wahrgenommen werden und sich beispielsweise negativ auf die Eltern-Kind-Beziehung auswirken. Darüber hinaus gehen Thorsten und Sven auf verschiedene Ängste ein, mit denen sowohl Einzelpersonen als auch Organisationen aktuell konfrontiert sind, und beleuchten die Rolle und den Einfluss der Medien während der Pandemie. Zu guter Letzt erwarten euch die folgenden zehn Tipps von Thorsten und Sven, um gesund durch die Krise zu kommen:

1. Such dir ein Projekt, d.h. Kunst, Musik, Sprachen, Handwerk, Kochen, Literatur,        Sport.

a. Arbeite ggf. an deiner Zukunft -> Selbstwirksamkeit!

2. Organisiere dir so viel soziale Nähe wie möglich.

3. Bring deine Wohnung in Ordnung.

4. Prüfe, was du WIRKLICH wissen musst.

5. Versetze dich in die Ängste der anderen Menschen, um sie besser zu verstehen.

6. Meide ungesunde Gesellen der Gesellschaft.

7. Geh nach draußen! -> Waldbaden

8. Sei für die Menschen da, die dir wichtig sind.

9. Entspanne dich in der Gewissheit, nichts zu verpassen.

10. Wenn nichts hilft, such die professionelle Hilfe.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Hören und freuen uns über euer Feedback!

Erlernte Hilflosigkeit (Buch von Martin Seligman)

Dr. Daniele Ganser – Corona und die Angst Wien (29.10.2020) – YouTube Video

Wenn Idioten deine Freiheit und Gesundheit gefährden… – YouTube Video von Rezo

Zu süß, zu trocken, zu teuer? Lebkuchen im Test mit Simon | Löffel, Messer, Gäbel – YouTube Video von Rocket Beans TV